Terroir

Der Boden ist die Grundlage, auf dem alles gedeiht!

Urmeer

Der vielschichtige Boden im westlichen Weinviertel entstand aus den Ablagerungen des Urmeers und aus verschiedenen Erstarrungsgesteinen, welche die Voraussetzungen für unsere individuellen und eleganten Weine bringen! Auf dieser Grundlage lagerte sich über Millionen von Jahren eine dicke Schicht aus Sand, Lehm und Löss an.

Hier wurzeln nun unsere Reben auf den Ausläufern des Manhartsberges und gedeihen zu deren Perfektion, bis schlussendlich zu der optimalen Reife der Beeren. Als Winzer ist es natürlich unsere Verantwortung, im Einklang mit der Natur zu arbeiten. So kann durch verschiedenste Maßnahmen der Boden gestärkt werden, damit dieser die Reben in unseren Weingärten optimal mit Nährstoffen versorgen kann .

News

Aus ALT wird NEU

 

Christian hat seit Anfang des Jahres das Weingut von Johann übernommen und führt den Betrieb nun in 4ter Generation.

 

Niederösterreichische Landesweinprämierung 2019!

 

Bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesweinkost wo ca. 4500 Weine von 850 verschiedenen Weingütern verkostet wurden, wurden wie bereits im Vorjahr unser Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Chardonnay mit dem Siegel NÖ-Gold ausgezeichnet!


Die Lese 2018 ist beendet!

 

Mit hervorragender Reife, tollen Mostgewichten und doch noch guter Säure brachten wir den ´18 in den Keller und beendeten die Weinlese.

Zeitgleich füllten wir unseren Vorboten des neun Jahrganges, unseren Next Generation 18 in die Flaschen. Ein spritziger, fruchtiger Cuveé aus Müller Thurgau und Gelber Muskateller welcher darauf wartet von Ihnen verkostet zu werden.

 

6er Probierpacket um 35€ österreichweit versandkostenfrei geliefert.

Bestellungen einfach unter office@weingut-wallig.at

 

 

Unser Sauvignon Blanc 2016 wurde bei der Verkostung zur Retzer Weinwoche in den Kreis der Besten aufgenommen!

Zum Wein...


Frizzante vom Gelben Muskateller

Muskateller-Frizzante 

Spritziger, fruchtiger Schaumwein, weiter...


Das ideale Weihnachtsgeschenk:

Riesling-Weingartenpfirsichgelee und Zweigelt-Zwetschkengelee!

Bei uns erhältlich - auch im Doppelpack in schöner Kartonage!

 

Zur Zeit leider ausverkauft!

 


Weingut Johann Wallig